Neubau Biberach

Meilensteine

Hier stellen wir Ihnen die Meilensteine, die kleinen und großen Etappen auf dem Weg zum neuen Zentralkrankenhaus in Biberach vor. Gehen Sie mit uns auf eine spannende Reise durch eine intensive Zeit der Planung und Vorbereitung sowie durch die einzelnen Bauabschnitte.

• 4. Juli 2018: Feierliche Grundsteinlegung am Biberacher Hauderboschen
  • 25. Juni 2018:  Übergabe des Förderbescheids über 62,6 Millionen Euro durch Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha im Sana Klinikum Biberach
  • Ende März 2018: Baustelleneinrichtung und anschließende Rohbauarbeiten
  • 1. März 2018: Spatenstich

• 24. Oktober 2017: Grundstücksübergabe an die VAMED Health Project GmbH
  • 9. Oktober 2017: Sana unterzeichnet Vertrag mit Generalübernehmer. Die Vamed Health Project GmbH hat in den vergangenen drei Jahrzehnten weltweit über 800 Gesundheitsprojekte in 79 Ländern realisiert und ist allein in Deutschland für über 240 Krankenhäuser mit mehr als 84.500 Betten tätig.
  • Juli 2017: Erbbaurechtsbestellungsvertrag wird notariell beurkundet. Über ein bestelltes Erbbaurecht zwischen Sana und dem Landkreis Biberach ist die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH jetzt der Eigentümer des Grundstücks am Hauderboschen.
  • 9. Mai 2017: Erfolgreicher Abschluss der Fördergespräche zwischen Land, Landkreis und Sana. Die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH erhält für den Neubau des Biberacher Zentralkrankenhauses sowie für den damit zusammenhängenden Rückbau von stationären Strukturen in Laupheim insgesamt 62,6 Millionen Euro aus dem Krankenhausstrukturfonds des Bundes sowie aus Landesmitteln.

• 14. Oktober 2016: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH erhält Baugenehmigung
  • September 2016: Die Erschließungsarbeiten durch den Landkreis haben begonnen. Die komplette Infrastruktur mit Straßen, Kanalisation sowie alle notwendigen Versorgungsleitungen wird angelegt.
  • 19. August 2016: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH reicht Förderantrag ein. Das Volumen der übergebenen Unterlagen beim Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg betrug insgesamt 16 Ordner.
  • 15. April 2016: Europaweite Auftragsbekanntmachung ist erfolgt. Öffentliche Ausschreibung erfolgt im Rahmen eines zweistufigen Vergabeverfahrens für die Planung und schlüsselfertige Errichtung des neuen Klinikgebäudes beim Europäischen Amtsblatt.
  • 2. März 2016: Landeskrankenhausausschuss stimmt Klinik-/Medizinkonzept zu

• 15. Dezember 2015: Einreichung Bauantrag