Zu den Inhalten springen

Ausbildung und Beruf

Up to date zu sein ist eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Leistungen auf höchstem Niveau. Unser Ziel ist es, stets auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu arbeiten. Wir gewährleisten dies durch die permanente Fort- und Weiterbildung unser Mitarbeiter. Die intensive Zusammenarbeit mit den anderen Einrichtungen im Sana-Verbund bietet hier zusätzliche Möglichkeiten für einen breiten medizinisch-pflegerischen Wissenstransfer.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region beschäfftigt die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH rund 1.650 Mitarbeiter. Für junge Menschen stellen die Kliniken jährlich ca. 140 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

  • Erstes Fahrsicherheitstraining für Auszubildende

    Im Rahmen ihrer Ausbildung haben die Krankenpflegeschüler eine Präventionsmaßnahme in Form eines Fahrsicherheitstraining absolviert. Am 19. August empfing sie dafür der Dozenten des Verkehrsübungsplatz in Ehingen.

    Nach dem theoretischen Teil ging es dann auch zügig zur Praxis über. Hier wurde das fahrerische Können der Schüler gezielt auf Fahrsicherheit geschult: So, dass sie in der Lage sind, ihr Kfz in brenzligen Situationen sicher zu beherrschen. Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei wechselnden Untergründen - von griffig und fest über verschiedene Kombinationen aus griffig und rutschig bis hin zu ganz rutschig. Ausweichmanöver vor einer plötzlich auftretenden Wasserwand standen genauso auf dem Plan wie das Wegbrechen des Fahrzeughecks und das dazugehörige Abfangen.

    Alles in allem war der von der Fachkraft für Arbeitssicherheit organisierte Tag ein voller Erfolg. Solche Präventionsmaßnamen sind sinnvoll und tragen wesentlich zur Fahrsicherheit der Mitarbeiter bei. Nicht zu vergessen ist hier auch die Berufsgenossenschaft, die die Kosten dafür übernahm. Man war sich einig, diese Maßname für den nächsten Jahrgang wieder durchzuführen.

    Verkehrsübungsplatz in Ehingen

KONTAKT
Sana Kliniken Landkreis
Biberach GmbH, Ausbildung

Corinna Maier
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach

Telefon: 07351 55-3073
Ihre Bewerbungsunterlagen
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur im PDF-Format. Vielen Dank!
Wir brauchen dich!