Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

07.03.2019, Biberach

Sana-Chefarzt Alwin Nuber erhält kassenärztliche Ermächtigung

Pneumologische Sprechstunde eröffnet

Chefarzt Alwin Nuber bietet ab sofort auch ambulante Sprechstunden im Biberacher Sana Klinikum an.

Seit September des vergangenen Jahres  steht Patienten mit Lungen- und Atemwegsproblemen in der neu eröffneten Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allergologie im Biberacher Sana Klinikum eine wohnortnahe pneumologische Versorgung zur Verfügung. Ausgeweitet wird das Angebot jetzt um die ambulante invasive Diagnostik – hierfür hat Chefarzt Alwin Nuber jüngst die Ermächtigung durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zugesprochen bekommen.

Bereits seit einem halben Jahr bietet der neue Fachbereich, geleitet von Chefarzt Alwin Nuber, Patienten mit akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, Allergien, Schlafproblemen, infektiösen sowie bösartigen Erkrankungen der Lunge ein umfassendes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Erweitert wird dieses nun um die Möglichkeit der fachambulanten Patientenversorgung. Mit dem Entscheid der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wurde dem Chefarzt die Ermächtigung zur ambulanten invasiven Diagnostik zugesprochen. Diese umfasst die Berechtigung zur Bronchoskopie (Lungenspiegelung) sowie zur Pleurapunktion, inklusive aller hierfür notwendigen Begleituntersuchungen wie Thoraxsonografie und Thoraxröntgen, Lungenfunktionstests sowie Blutgasanalysen. Im Rahmen dieser strukturellen Erweiterung wird ab sofort dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr eine Sprechstunde in der Klinik für Pneumologie angeboten und so eine noch engere Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung sichergestellt. Dafür steht der Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin den Patienten mit Überweisung vom Lungenfacharzt beziehungsweise Internisten mit Schwerpunkt Pneumologie zur Verfügung. Ausgestattet ist die pneumologische Klinik hierzu mit der neusten Medizintechnik. So können in der technisch auf höchsten Niveau agierenden Bronchoskopieeinheit Veränderungen an Luftröhre und Bronchialsystem schnell diagnostiziert und zeitnah eine entsprechende Therapie - vor Ort im Klinikum - eingeleitet werden. Diese erfolgt in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Experten der Thoraxchirurgie, der Onkologie sowie der Strahlentherapie im Haus. Gerade die kurzen Wege innerhalb des Klinikums machen eine ganzheitliche und individualisierte Behandlung der Patienten ohne großen Zeitverlust möglich.

Für Chefarzt Alwin Nuber ist die Ausweitung des Angebots im ambulanten Sektor ein wichtiger Schritt: „Bislang konnten wir ambulant ausschließlich Privatversicherte diagnostisch betreuen. Ich freue mich, dass wir im Rahmen der erteilten Ermächtigung nun noch umfänglicher und bedarfsorientierter für unsere Patienten da sein können und in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen ab sofort auch zur ambulanten pneumologischen Versorgung im Landkreis beitragen werden.“

Sprechzeiten:
Dienstag und Donnerstag, von 9 bis 13 Uhr; Terminvergabe mit Überweisung vom Lungenfacharzt beziehungsweise Internisten mit Schwerpunkt Pneumologie unter Tel. 07351 55-1653. 

Übersicht Sprechzeiten Medizinische Klinik

 

Kontakt

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm
Leiterin Unternehmenskommunikation
Ziegelhausstraße 50
88400 Biberach
Telefon +49 7351  55-1752
Anja.Wilhelm2@sana.de
www.kliniken-bc.de