Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

14.03.2019, Biberach

Mit Dr. Hans-Ulrich Goos erhält die internistische Abteilung der Laupheimer Klinik zum 1. April 2019 eine neue Leitung

Neuer Chefarzt in der Laupheimer Klinik

Dr. Hans-Ulrich Goos ist der neue Chefarzt der Medizinischen Klinik in der Laupheimer Sana Klinik.

Die Medizinische Klinik in der Laupheimer Sana Klinik bietet ein umfangreiches internistisches Leistungsspektrum. Chefärztlich geleitet wird der Fachbereich ab 1. April von Dr. Hans-Ulrich Goos, der nach vier Jahren als niedergelassener Arzt zu den Sana Kliniken im Landkreis Biberach zurückkehrt.

Nach seinem Studium an der Universität Ulm und der Promotion im Jahr 2000 startete Dr. Hans-Ulrich Goos seine berufliche Karriere in der Medizinischen Klinik der damaligen Kreisklinik Biberach. Nach der Anerkennung im Bereich der Notfallmedizin und der Facharztprüfung für Innere Medizin folgte 2007 die Ernennung zum Funktionsoberarzt und im Jahr 2009 der Aufstieg zum Oberarzt der Medizinischen Klinik. Nach seiner Anerkennung im Schwerpunkt Kardiologie arbeitete Goos ab 2011 zunächst als ermächtigter Oberarzt in der kardiologischen Spezialambulanz in Ochsenhausen. 2013 wurde er zum Leitenden Oberarzt der Medizinischen Klinik Biberach ernannt. Seine Zusatzqualifikation „Interventionelle Kardiologie" erwarb er 2014, bevor er im Jahr darauf als niedergelassener Arzt in die internistische Gemeinschaftspraxis Augenstein und Schuster in Biberach einstieg und eine Zweigpraxis für Kardiologie am Gesundheitszentrum in Ochsenhausen eröffnete.

Als ehemaliger Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik Biberach sowie als niedergelassener Mediziner bringt Dr. Goos einen breiten stationären und ambulanten Erfahrungshintergrund mit nach Laupheim. Gleichzeitig ist er bestens vertraut mit den regionalen Gegebenheiten sowie den internen Abläufen und Strukturen der Kliniken im Landkreis. Sehr gute Voraussetzungen also, um die Weiterentwicklung am Standort Laupheim maßgeblich mit voranzutreiben. Denn bekanntermaßen ergeben sich mit der Neuausrichtung der Gesundheitsversorgung im Landkreis auch für den Standort Laupheim strukturelle Änderungen. So soll die stationäre und ambulante medizinische Versorgung zukünftig mit dem Neubau des Gesundheitszentrums sichergestellt werden. Das Herzstück des Zentrums wird dabei die klinische Säule, bestehend aus einer akut-stationären internistischen Hauptabteilung mit 30 Betten sowie einer geriatrischen Rehabilitation mit 50 Betten, bilden. Erstere soll planmäßig als eigenständiges Krankenhaus im Krankenhausplan Baden-Württemberg geführt werden, was im nächsten Schritt mit einem Trägerwechsel von der „Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH" zur „Zentrum für Älterenmedizin Landkreis Biberach GmbH" (ZÄLB) verbunden sein wird. Perspektivisch wird Dr. Hans-Ulrich Goos neben der chefärztlichen Leitung der Inneren Medizin dann auch die ärztliche Leitung der ZÄLB und damit des Laupheimer Gesundheitszentrums übernehmen.

Entwicklungen, denen der Mediziner mit großer Vorfreude und Spannung entgegenblickt: „Der Aufbau einer medizinischen Einrichtung, welche den künftigen Herausforderungen unserer demografischen Entwicklung gerecht wird, ist eine Aufgabenstellung, die mich sofort fasziniert hat. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die weitere Zusammenarbeit mit den alten und neuen Kolleginnen und Kollegen der Sana Kliniken im Landkreis Biberach", so Dr. Goos. Und auch Geschäftsführerin Beate Jörißen zeigt sich mit Blick auf Laupheim und das erneute Engagement des Kardiologen höchst erfreut: „Mit Dr. Goos haben wir einen versierten Spezialisten auf dem Gebiet der Inneren Medizin und der Kardiologie zurückgewinnen können. Ich freue mich sehr, ihn wieder in den Reihen der Sana willkommen zu heißen und mit ihm einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben. Dr. Goos ist ein Gewinn für Laupheim und unsere Patienten." 

Kontakt

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm
Leiterin Unternehmenskommunikation
Ziegelhausstraße 50
88400 Biberach
Telefon +49 7351  55-1752
Anja.Wilhelm2@sana.de
www.kliniken-bc.de