Fragen & Antworten

Unser Haus von A-Z

Anfahrt/Parken

Anfahrt mit dem Bus
Vom Bahnhof und der Innenstadt aus erreichen Sie das Sana Klinikum Biberach mit der Buslinie 2.

Anfahrt mit dem PKW
Das Sana Klinikum Biberach befindet sich in der Ziegelhausstraße 50.
Am einfachsten finden Sie uns, wenn Sie der Beschilderung „Klinikum“ folgen.

Parken
Es gibt eine große Anzahl kostenpflichtiger öffentlicher Parkplätze wenige Gehminuten vom Haupteingang des Biberacher Klinikums entfernt. Die aktuellen Tarife finden Sie an den Parkautomaten. Am Haupteingang gibt es außerdem vier gesonderte Parkplätze für den Krankentransport, die für die Dauer von 60 Minuten kostenlos genutzt werden können. Für werdende Eltern stehen darüber hinaus zwei „Storchenparkplätze“ zur Verfügung. Des Weiteren befinden sich unmittelbar vor dem Eingang vier ausgewiesene Behindertenparkplätze.

Taxi
Unser Pflegepersonal oder unsere Mitarbeiter am Empfang bestellen Ihnen bei Bedarf gerne ein Taxi. Dieses holt Sie direkt am Haupteingang ab.

» Weitere Informationen

Anmeldung/Aufnahme - Geplanter Krankenhausaufenthalt

Die Patientenaufnahme steht allen Patienten, die mit einem Termin bzw. einer Einweisung durch ihren Arzt zur stationären Aufnahme kommen, gerne zur Verfügung. Melden Sie sich dafür bitte direkt nach Ihrer Ankunft bei der Patientenaufnahme links vom Haupteingang. Unsere Patientenaufnahme ist von Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 16.00 Uhr sowie am Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr für Sie da.

Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.

Begleitpersonen

Es besteht die Möglichkeit, Angehörige wie Eltern oder Ehepartner als Begleitperson aufzunehmen.

Bei Interesse oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Patientenaufnahme telefonisch unter 07351 55-1333 gerne zur Verfügung.

Beschwerdemanagement

Sie haben Anlass zur Kritik und möchten diese loswerden? Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie unter der Telefonnummer: 07351 55-1693 oder per E-Mail: ingrid.gutekunst@sana.de

Besuchszeiten

Regelmäßige Besuche unterstützen die Genesung und sind daher herzlich willkommen. Kranke Menschen sind aber auch besonders ruhebedürftig und benötigen ausreichend Schlaf für ihre Genesung.Wir bitten Sie deshalb um die Einhaltung der Ruhezeiten von 20.00 bis 6.00 Uhr.

Es gelten folgende Besuchszeiten:

  • Normalpflegestationen: täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr
  • IMC und Regionale Stroke Unit: täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Intensivstation: täglich zwischen 10.00 und 11.00 Uhr sowie zwischen 16.30 und 18.00 Uhr möglich.

Zudem möchten wir Sie bitten, die Anzahl der Besucher im Zimmer auf maximal zwei Personen zu beschränken. Bitte sprechen Sie in Ausnahmefällen separate Regelungen mit der Pflegepersonal der Stationen ab.

Darüber hinaus sind besondere Besuchszeiten sind in den jeweiligen Fachbereichen vermerkt.

Besuchszeiten Intensivstation

Auf der Intensivstation sind Besuche zwischen 10.00 und 11.00 Uhr sowie zwischen 16.30 und 18.00 Uhr möglich. Zudem möchten wir Sie bitten, die Anzahl der Besucher im Zimmer auf maximal zwei Personen zu beschränken. Außerhalb dieser Besuchszeiten bitten wir Sie um Abstimmung mit dem Pflegepersonal.

Blumen

Blumen sind in jedem Krankenzimmer willkommen. Falls Sie eine Vase benötigen, finden Sie diese im Bereich der Sitzecke. Alternativ sprechen Sie bitte unser Servicepersonal an. Auf Topfpflanzen müssen Sie aus hygienischen Gründen während Ihres Krankenhausaufenthaltes leider verzichten.

Brandschutz

Sie erhalten auf Wunsch Informationen zur Brandschutzverordnung durch die Mitarbeiter der Patientenaufnahme. Grundsätzlich ist offenes Feuer und Rauchen in den Kliniken nicht erlaubt.

Checkliste – Unterlagen für Ihre Aufnahme

Unterlagen für die Aufnahme

  • Personalausweis
  • Einweisungsschein des Hausarztes
  • Krankenversicherungskarte
  • Kontaktdaten eines Angehörigen
  • Pflegeüberleitungsbogen, wenn die
  • Sozialstation die häusliche Pflege

übernommen hat

Unterlagen für den Klinikarzt

  • †Unterlagen des Hausarztes
  • †Vorbefunde (Röntgenaufnahmen, Labor)
  • †Einnahmeplan für Medikamente
  • †Herzschrittmacher-Ausweis
  • †Impfpass
  • †Marcumarpass
  • †Allergiepass
  • †Röntgenpass
  • †Patientenverfügung

Was Sie außerdem mitnehmen sollten

Neben Ihren persönlichen Toilettenartikeln denken Sie bitte an ausreichend Pyjamas oder Nachthemden. Viele Patienten tragen im Krankenhaus gerne einen Morgenmantel oder einen Trainingsanzug; richten Sie sich ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack. Bringen Sie außerdem bequeme Schuhe und Hausschuhe mit.

Datenschutz

Ihre persönlichen und medizinischen Daten werden erfasst und gespeichert. Selbstverständlich unterliegen alle Informationen den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, der ärztlichen Schweigepflicht sowie dem Sozialgeheimnis. Sie können sicher sein, dass wir Ihre Daten nur für den vorgesehenen Zweck verwenden, nämlich um Ihre Behandlung sicherzustellen und Ihren Aufenthalt bei uns finanziell zu regeln. Sollten Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Patientenaufnahme.

Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes werden keine Auskünfte bei Anfragen durch Dritte ohne Ihre vorherige Zustimmung erteilt. Bitte beachten Sie, dass bei telefonischen Anfragen grundsätzlich keine Auskünfte erteilt werden. Sollten Sie Fragen zur Erkrankung Ihres Angehörigen haben, besteht im Rahmen der täglichen Arzt-Angehörigen-Sprechstunde die Möglichkeit eines persönlichen Gespräches. Bitte wenden Sie sich dafür an die Mitarbeiter auf der jeweiligen Station.

Diabetesberatung

Die Schulung von Diabetikern ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Diabetesbehandlung. Die Einbeziehung und Mitarbeit hat zum Ziel, die Patientinnen und Patienten zum selbstverantwortlichen und selbstbewussten Umgang mit Diabetes zu führen.

Telefon: 07351 55-1558

Erreichbarkeit

Sie möchte ein Sekretariat, eine Ambulanz oder eine Station telefonisch erreichen?

Lassen Sie sich von unserer Telefonzentrale mit dem gewünschten Bereich verbinden.
Telefon: 07351 55-0

Ihre Anschrift

Während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum sind Sie unter folgender Anschrift erreichbar:

Sana Klinikum Biberach
Frau/Herr ..............................
Station .......... Zimmer .........
Ziegelhausstraße 50
88400 Biberach

Entlassmanagement

Bereits bei der Aufnahme in die Sana Kliniken Landkreis Biberach stimmen wir gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da! Auch nach der Entlassung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station, auf der Sie behandelt wurden, sehr gerne zur Verfügung.

Sana Klinikum Biberach

  • Station 1/2: 07351 55-1208
  • Station 3/4: 07351 55-1234
  • Station 5/6: 07351 55-1229
  • Station 7: 07351 55-1237
  • Station 8: 07351 55-1255
  • Station 9: 07351 55-1263
  • Station 10/11: 07351 55-1213
  • Station 12: 07351 55-1277
  • Station 14: 07351 55-1292

Sana Klinik Laupheim

  • Station 1/2: 07392 707-220
  • Station 3/4: 07392 707-244

Sana Klinik Riedlingen

  • Station 2: 07371 184-164
  • Station 3: 07371 184-165

» Weitere Informationen

Ernährungsberatung

Die Ziele einer Ernährungsberatung sind einerseits die Förderung der Gesundheit und andererseits die günstige Beeinflussung von Erkrankungen durch eine geeignete Ernährung.

Telefon: 07351 55-1365

Freiwillige Krankenhaushilfe

Einmal in der Woche besuchen die Mitglieder der freiwilligen Krankenhaushilfe unsere Patienten.

Sie sind hilfsbereite Ansprechpartner und unterstützen diese bei den Aufgaben des täglichen Lebens. Und was ebenso wichtig ist - sie nehmen sich Zeit für die Menschen.

» Weitere Informationen

Frisör

Im Eingangsbereich des Sana Klinikums Biberach befindet sich ein Frisörsalon.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Freitag 08.00 - 18.00 Uhr
  • Samstag 07.30 - 13.00 Uhr
Getränke

Mineralwasser, Tee und Kaffee erhalten Sie kostenlos auf Ihrer Station. Andere Getränke können Sie im Kiosk im Eingangsbereich des Biberacher Klinikums kaufen. Sollten Sie nicht mobil sein, werden Sie von unseren Pflegemitarbeitern und dem Servicepersonal gerne versorgt.

Informationen für Angehörige

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Auskünfte über den Gesundheitszustand eines Patienten am Telefon erteilen dürfen (Schweigepflicht, Datenschutz). Sollten Sie Fragen zur Erkrankung Ihres Angehörigen haben, besteht im Rahmen der täglichen Arzt-Angehörigen-Sprechstunde die Möglichkeit eines persönlichen Gespräches.

Bitte wenden Sie sich dafür an die Mitarbeiter auf der jeweiligen Station.

» Weitere Informationen

Kiosk

Im Eingangsbereich des Sana Klinikums Biberach befindet sich ein Kiosk.

Dort können Sie Zeitschriften, Süßwaren, Getränke und vieles mehr erwerben.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag 08.00 - 18.00 Uhr
  • Sa, Sonn- & Feiertage 12.00 - 18.00 Uhr
Klinikcafés

Öffnungszeiten Klinikcafé in Biberach:

  • Montag bis Freitag 08.00 - 18.00 Uhr
  • Sa, Sonn- & Feiertage 12.00 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten Klinikcafé "Herzlich" in Laupheim

  • Montag bis Freitag 10.30 – 17.00 Uhr
  • Samstag & Sonntag 12.00 – 17.00 Uhr

Jeden ersten Sonntag im Monat veranstaltet das Klinikcafé "Herzlich" von 10.00 bis 12.00 Uhr einen Brunch - um Voranmeldung unter Tel. 07392 1699747 bis jeweils Freitag 17.00 Uhr wird gebeten.

Mahlzeiten

Unser Küchenteam setzt auf eine individuelle, ausgewogene und schmackhafte Verpflegung - schließlich soll die Kulinarik auch und gerade im Krankenhaus nicht zu kurz kommen. Es versteht sich von selbst, dass die Speisen dabei täglich frisch für Sie zubereitet werden. Darüber hinaus legen die Köche besonderen Wert auf saisonale Produkte, wie beispielsweise im Rahmen der traditionellen Spargel- oder Wildwochen. Sie haben beim Frühstück sowie beim Mittag- und Abendessen die Wahl zwischen verschiedenen Menüs oder auch einzelnen Komponenten daraus. Dabei wird natürlich auf Ihre Diät geachtet. Sie werden dazu von Montag bis Freitag und zusätzlich freitags für das folgende Wochenende von unserem Servicepersonal befragt.

Medikamente

Bitte informieren Sie den/die für Sie zuständige/n Stationsarzt/-ärztin über alle Medikamente, die Sie von zu Hause mitgebracht haben. Dies gilt auch für alle Medikamente, die Sie durch Ihre niedergelassenen Ärzte verordnet bekommen haben.

» Weitere Informationen

Medizinprodukte

Sollten Sie ein eigenes aktives Medizinprodukt, wie beispielsweise ein Atemtherapieoder Inhalationsgerät mitbringen, weisen wir Sie darauf hin, dass das Gerät in unserer Klinik nur von Ihnen selbst und nur unter Einhaltung der Medizinproduktebetreiberverordnung betrieben werden darf. Dazu klären wir Sie im Bedarfsfall gerne auf.

Mobiltelefon

Gerne können Sie auch Ihr privates Mobiltelefon nutzen. Bitte halten Sie dabei Abstand zu medizinischen Gerätschaften und nehmen Sie bei der Benutzung Rücksicht auf medizinische Behandlungsabläufe sowie auf andere Patientinnen und Patienten.

» Weitere Informationen

Notfallpatient

Wenn Sie als Notfall ohne Termin in die Sana Kliniken Landkreis Biberach kommen, z.B. nach einem Unfall oder mit akuten Beschwerden, ist Ihre Anlaufstelle die Zentrale Notaufnahme. Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.

Patientenidentifikationsarmband

Bei der Aufnahme bieten wir Ihnen auf Empfehlung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit ein Patientenidentifikationsarmband an. Dies ist ein wichtiger Baustein in unserem Klinik- und Sicherheitskonzept. Das Armband enthält Ihre persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und Patientennummer. Es ist antiallergen und enthält keine schädlichen Substanzen. Nach Entlassung wird das Armband umgehend vernichtet.

Patientenzimmer/Unterbringung

Die Sana Kliniken Landkreis Biberach verfügen über 475 Betten an drei Standorten. Bei den Zimmern handelt es sich meistens um Zwei- beziehungsweise Dreibettzimmer. Als Wahlleistung sind auch Einzelzimmer verfügbar. Überwiegend besitzen unsere Patientenzimmer eine Nasszelle. Duschen stehen auf jeder Station zur Verfügung.

» Weitere Informationen

Rauchen

Bitte berücksichtigen Sie das Rauchverbot in den Sana Kliniken Landkreis Biberach. Im Freien finden Sie dafür vorgesehene und entsprechend gekennzeichnete Raucherzonen.

Seelsorge

Unabhängig von Ihrer konfessionellen Bindung besteht die Möglichkeit, Sie und Ihre Angehörigen durch unsere Seelsorge zu begleiten.

» Weitere Informationen

Serviceangebote

Wir möchten, dass Sie sich bei uns in den Sana Kliniken Landkreis Biberach wohlfühlen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Patientenservice sind für Sie da und bieten ein umfassendes Service- und Betreuungsangebot von der Aufnahme bis zu Ihrer Entlassung.

» Übersicht der Serviceangebote

Sozial- und Pflegeberatung

Erkrankungen führen oftmals dazu, dass nach dem Klinikaufenthalt nicht mehr alles so organisiert und bewältigt werden kann, wie es noch zuvor möglich war. Unser Ziel ist es daher, Ihre Weiterversorgung sicherzustellen. Deshalb planen wir mit Ihnen schon während Ihres Aufenthaltes die nächsten Schritte für die weitere Versorgung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozial- und Pflegeberatung betreuen Sie im Rahmen dessen unter anderem bei sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten, Vollmachten und rechtlichen Fragestellungen, bei der Vermittlung von Fachdiensten und Selbsthilfegruppen sowie Ihrer Anschlussheilbehandlung oder Rehabilitation. Darüber hinaus erhalten Sie Unterstützung bei der Wahrnehmung Ihrer Ansprüche gegenüber Versicherungsträgern und Behörden.

Wir bieten im Biberacher Klinikum zusätzlich eine offene Sprechstunde von Montag bis Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr auf Station 7, Raum 334. Kommen Sie einfach vorbei -wir sind gerne für Sie da!

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07351 55-1561.

» Weitere Informationen

Tagesablauf

Bitte orientieren Sie sich bei Ihrer Tagesplanung an den Speise- und Visitenzeiten. Zu diesen Zeiten sollten Sie anwesend sein. Beim Verlassen der Station melden Sie sich bitte am Stationsstützpunkt ab. Den stationsindividuellen Tagesablauf finden Sie im Patientenzimmer.

Telefon / TV / WLAN

Radio / TV
In den Aufenthaltsräumen der Stationen sowie im Eingangsbereich steht Ihnen ein Fernseher zur Verfügung. Radio können Sie über die Patientenklingel mit Hörmuschel empfangen.

Wir bitten um Verständnis, dass die Erlaubnis zum Anschluss eines Rundfunk- oder Fernsehgerätes im Krankenzimmer von der Zustimmung der Mitpatienten abhängig gemacht werden muss, denn auch in unserem Hause gilt, Rücksichtnahme ist das oberste Gebot.

Telefon & Mobiltelefon
Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch ein Telefon an Ihrem Bett zur Verfügung. Über die aktuellen Tarife informieren Sie unsere Mitarbeiter am Empfang und in der Patientenaufnahme.

Gerne können Sie auch Ihr privates Mobiltelefon nutzen. Bitte halten Sie dabei Abstand zu medizinischen Gerätschaften und nehmen Sie bei der Benutzung Rücksicht auf medizinische Behandlungsabläufe sowie auf andere Patientinnen und Patienten.

Im Eingangsbereich steht Ihnen außerdem ein öffentliches Münztelefon zur Verfügung.

WLAN
In der Eingangshalle unseres Klinikums steht Ihnen ein kostenfreies WLAN mit dem Namen SANAfreeWiFi zur Verfügung.

Unsere Brücke

Ihre Brücke zwischen Klinik und Zuhause – die ehrenamtlichen Mitarbeiter betreuen Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten, die nach der Entlassung aus der Klinik noch Hilfe benötigen und nicht von einem ambulanten Pflegedienst betreut werden.

Visite

Bei den Visiten verschaffen sich die Ärzte ein aktuelles Bild über Ihren Gesundheitszustand. Dabei

haben Sie auch die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Krankheitsverlauf zu stellen. Bietet sich dafür keine Möglichkeit, vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt bei Bedarf einen Gesprächstermin. Dabei unterstützt Sie gerne das für Sie zuständige Pflegepersonal.

Wahlleistungen

Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Wahlleistungen. So stellen wir Ihnen auf Wunsch beispielsweise gerne ein Einzel- oder Zweibettzimmer zur Verfügung. Des Weiteren haben Sie die

Möglichkeit einer Chefarztbehandlung. Möchten Sie eine der angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen, so wird zwischen Ihnen und unserer Klinik eine Wahlleistungsvereinbarung abgeschlossen.

Bitte melden Sie sich dazu in unserer Patientenaufnahme. Diese informiert Sie darüber hinaus gerne über weitere Wahlleistungen sowie über die aktuell geltenden Preise.

Telefon: 07351 55-1333

» Weitere Informationen

Wertsachen

In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie darum bitten, alle Wertgegenstände (Schmuck, Kreditkarte, größere Geldbeträge etc.) zu Hause zu lassen oder Ihren Angehörigen mitzugeben.

Falls dies nicht möglich ist, geben Sie Ihre Wertsachen bitte in der Patientenaufnahme zur Verwahrung ab. Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für den Verlust von nicht verwahrten Gegenständen keine Haftung übernommen werden kann.

Zuzahlung

Für maximal 28 Kalendertage pro Jahr zahlen Sie als gesetzlich versicherter Patient während einer stationären Behandlung einen Eigenanteil von € 10,00 pro Kalendertag. Diese Zahlungen werden an Ihre Krankenkasse weitergeleitet.

Bitte zahlen Sie Ihren Eigenanteil in unserer Patientenaufnahme oder am Empfang. Sie erhalten dafür eine Quittung entsprechend §305 SGB V.