Medizinische Schwerpunkte

Unser umfangreiches Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum umfasst die Abklärung entzündlich-rheumatischer Systemerkrankungen. Zu diesem Bereich gehören:

• Rheumatoide Arthritis
  • Krankheitsgruppe der Kollagenosen, Myositiden und Vaskulitiden als Systemerkrankungen
  • Reaktiven Arthritiden (z. B. Borreliose)
  • Kristallarthropathien (wie die Gicht)
  • Krankheitsgruppe der Spondyloarthritiden (zum Beispiel Morbus Bechterew, Gelenkentzündungen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder Schuppenflechten-Arthritis)

Diagnostik

Des Weiteren führen wir die diagnostische Abklärung von weichteilrheumatischen Krankheitsbildern (wie dem Fibromyalgie-Syndrom) durch und grenzen degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrosen) von entzündlichen Systemerkrankungen ab.

Neben einer ausführlichen Erhebung der Krankheitsgeschichte und einer körperlichen Untersuchung wenden wir zur Diagnostik dieser Erkrankungen die Sonografie des Abdomens (Bauchbereich) und der Gelenke an. Gelenkpunktionen erweitern das diagnostische und therapeutische Spektrum. Im eigenen Labor untersuchen wir zudem auf spezifische Autoantikörper.

Unser Behandlungskonzept umfasst neben der Aufklärung über das zugrunde liegende Krankheitsgeschehen die gezielte Einleitung einer medikamentösen Therapie. Dem schließen sich die indikationsbezogene Überweisung zur Physiotherapie und Ergotherapie sowie die Hilfsmittelberatung an.

Kooperationen

Mit den betreuenden Hausärzten entwickeln und überwachen wir ein umfassendes Behandlungskonzept, auch unter Einsatz modernster Therapieverfahren. Daneben kooperieren wir mit den einzelnen Abteilungen des Sana Klinikums Biberach und den niedergelassenen, fachärztlich tätigen Kollegen. So ergibt sich eine optimale Vernetzung, bei der diagnostisch notwendigen Abklärung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. In Kooperation mit den operativ tätigen Abteilungen des Sana Klinikums Biberach erarbeitet die Praxis zusätzlich die Indikationsstellung der notwendigen operativen Möglichkeiten. In rheumatologischen Fragestellungen können die Klinikärzte Dr. Gutfleisch zur Beratung anfordern.