Neurologie mit Regionaler Stroke Unit

Neurologie mit Regionaler Stroke Unit

Sana Klinikum Landkreis Biberach

Klinik für Neurologie mit Regionaler Stroke Unit

Die neurologische Klinik gewährleistet die komplette und interdisziplinäre Versorgung aller akuten und chronischen Krankheitsbilder aus dem neurologischen Spektrum. Dies umfasst Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, des peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Wir sind Ihr Ansprechpartner für komplexe neurologische Fragestellungen und bieten dafür eine umfassende Diagnostik in unserem elektrophysiologischen und neurosonologischen Labor sowie eine zielgerichtete Therapie. Die nötigen bildgebenden Verfahren, Computertomographie und Kernspintomographie, werden in Zusammenarbeit mit der Radiologischen Abteilung im Hause durchgeführt. Ständige Weiterbildungen unserer Fachärzte gewährleisten eine Versorgung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die indikationsübergreifende Zusammenarbeit mit den Experten der Kardiologie, der Gefäßchirurgie sowie der Geriatrie runden das ganzheitliche Behandlungskonzept ab. Neben der Behandlung von Erkrankungen wie Polyneuropathie, Epilepsie, Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Myasthenie und Demenz sowie infektiöser Erkrankungen des zentralen Nervensystems, liegt ein besonderer Schwerpunkt der Klinik in der Schlaganfallbehandlung. Für die Versorgung von Schlaganfallpatienten steht die von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft zertifizierte Stroke Unit zur Verfügung.

Behandlung von Schlaganfällen - Regionale Stroke Unit

Für die Behandlung von Patienten mit Schlaganfällen gibt es eine spezialisierte Station, eine sogenannte Stroke Unit. Die technisch optimale Ausstattung, kurze Wege, ein erfahrenes Team und eingespielte Abläufe stellen sicher, dass sofort eine Diagnose erstellt und mit der Behandlung begonnen werden kann. Die Spezialabteilung wurde für ihre hohe Behandlungsqualität von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) als „Regionale Stroke Unit" zertifiziert.

Der 360°-Rundgang durch das Sana Klinikum bietet Ihnen einen umfassenden virtuellen Einblick in unseren Pflegestationen. Auf unserer Stroke Unit im 2. Stock werden Schlaganfallpatienten zielgerichtet, zügig und leitliniengerecht versorgt und überwacht.

Zum 360°-Rundgang

content line background