Medizinische Klinik

Die Medizinische Klinik Biberach bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Kardiologie und Pneumologie. Der Abteilung Kardiologie steht dabei ein Herzkatheterlabor für die Diagnostik und die Therapie von Herzerkrankungen zur Verfügung. Für einen optimalen Ablauf und eine rasche Patientenversorgung verfügt der Fachbereich darüber hinaus über eine zerfitizierte Chest Pain Unit. In dieser sorgen speziell trainierte Ärzte und Pflegekräfte dafür, dass die Patienten schnell und effizient versorgt und der notwendigen Diagnostik und Therapie zugeführt werden. Im Spezialgebiet Gastroenterologie werden Erkrankungen des Verdauungstraktes, zu dem unter anderem auch Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle gehören, untersucht und behandelt. Chefarzt Prof. Christian von Tirpitz wurde dieses Jahr zum sechsten Mal in Folge durch die renommierte FOCUS-Ärzteliste unter die besten Gastroenterologen Deutschlands gewählt. Patienten mit akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, Allergien sowie infektiösen und bösartigen Erkrankungen der Lunge steht in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie im Haus ein umfassendes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen zur Verfügung.

Für infektiöse Patienten bieten wir speziell ausgestattete Räume zur isolierten Behandlung an. Patienten mit internistischen Erkrankungen, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen, versorgen wir auf unserer interdisziplinären Intensivstation. Die Notaufnahme im Sana Klinikum Biberach ist erste Anlaufstation für alle dringlichen, medizinischen Fragestellungen und hat an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr geöffnet. Unser Team der Tagesklinik sorgt bei ambulanten Eingriffen dafür, dass Sie das Klinikum in Kürze wieder verlassen können.

In der Medizinischen Klinik steht der Patient mit seiner ganz persönlichen Historie, seinen Beschwerden und individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Unser Anspruch ist es, unseren Patienten die bestmögliche Beratung, Diagnostik und Behandlung nach den neusten medizinischen Erkenntnissen zu bieten.

Die Chefärzte bieten regelmäßig Spezialsprechstunden in ihren Schwerpunkten an. Es besteht die Möglichkeit, Untersuchungen stationär sowie ambulant im Rahmen der kassenärztlichen Ermächtigung (Problemfälle mit rotem Schein), sowie notfallmäßig und privat durchzuführen.

Christian von Tirpitz
Prof. Dr. med. Christian von Tirpitz

Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie

Von der FOCUS-Ärzteliste in 2019 zum sechsten Mal in Folge unter die besten Gastroenterologen Deutschlands gewählt.

Tel. 07351 55-1220 /-1225
Fax 07351 55-1482