Klinik für geriatrische Rehabilitation

Der Geriatrische Schwerpunkt wurde für den Landkreis am Sana Klinikum Biberach eingerichtet. Zwei Fachärzte kümmern sich in allen Abteilungen der Sana Kliniken um die fachgerechte Behandlung älterer Menschen. Sie beraten bei Alterserkrankungen, bei der Behandlung spezieller Probleme älterer Patienten und schwieriger Weiterversorgung.

Geriatrische Rehabilitation entstand aus der Notwendigkeit, älteren Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen wieder die Möglichkeit zu geben, zu Hause bei den Angehörigen leben zu können. Es ist der erfolgreiche Versuch, älteren Patienten wieder Lebensqualität und Alltagskompetenz zu geben.

Was ist Geriatrie und was sind geriatrische Patienten?

Geriatrie ist ein medizinisches Fachgebiet, das hochspezialisiert ist. Das Geheimnis der Geriatrie besteht darin, Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten und deren Auswirkungen auf die Alltagsfähigkeiten zu verstehen und im Team zu behandeln.

In der Regel bleibt der Patient 3 bis 5 Wochen stationär, bei Entlassung liegt ein sehr detaillierter Arztbrief vor, der vom Hausarzt als Grundlage für die weitere ambulante Behandlung benutzt wird. Wenn nötig, erfolgt auch eine telefonische Abstimmung mit dem Hausarzt, um die besonders kritische Übergangszeit von stationärer Rehabilitation und ambulanter Rehabilitation optimal zu gestalten.

Christian Appel
Dr. Christian Appel